Buchvorstellung und Gespräche am 13. März: Sechs Jahre Erfahrungen und Erkenntnisse aus lokaler Geflüchtetenarbeit

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Das Buch zum samo.fa – Projekt ist da! Es hat den Titel: „Nahe bei den Menschen – Sechs Jahre lokale Geflüchtetenarbeit. Migrant*innen-Organisationen ziehen Bilanz“ und ist gerade im Transcript-Verlag erschienen.

Der Bundesverband NeMO lädt deshalb ein zur Buchvorstellung und Gesprächen:
📅 Datum: 13. März 2025
🕕 Uhrzeit: 17:00 Uhr – 19:00 Uhr
📍 Ort: Berlin Global Village – Patrice Lumumba Galerie, Am Sudhaus 2, 12053

Die Einwanderungsgesellschaft braucht Gestaltung, damit ein gutes und respektvolles Zusammenleben gelingt. Das ist besonders wichtig, wo die Menschen leben: in den Kommunen. Seit 2016 war das Projekt samo.fa (Vorgängerprojekt von GLEICHteilhaben) von Migrant*innenorganisationen getragen und von den Integrationsbeauftragten der Bundesregierung gefördert – an 31 Orten bundesweit in der lokalen Geflüchtetenarbeit aktiv. Nach mehr als sechs Jahren der Begleitung und Unterstützung geflüchteter Menschen lautet die Bilanz: Migrant*innenorganisationen sind als aktive (Mit-)Gestalter nicht mehr wegzudenken. Ihr direkter Kontakt und ihre Erfahrungen aus den oftmals schwierigen und langwierigen Wegen des Ankommens sind für die Betroffenen und für die Städte sehr wertvoll: erfolgreiche Modelle dafür, wie Geflüchtetenarbeit engagiert und besonnen »vor Ort« als Daueraufgabe gestaltet werden kann.

Programm:
17:00 Uhr: Begrüßung und Einführung.
Dr. Elizabeth Beloe, Prof. Dr. Ümit Koṣan, Dr. Wilfried Kruse

17:20 Uhr: Grußwort
Laura Kolland, Referatsleiterin im Referat AS 2 – Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft im Bundeskanzleramt
Nahe bei den Menschen: Die Bedeutung des Lokal-Kommunalen für Integration und Teilhabe. Eine Einordnung
Dr. Nils Friedrichs, SVR für Integration und Migration

17:45 Uhr: Wirklichkeitssinn und Nüchternheit. Die samo.fa-Erfahrungen im Lichte von heute.
Gespräche u.A. mit: Miltiadis Oulios, Autor; Katarina Niewiedzial, Beauftragte des Berliner Senats für Partizipation, Integration und Migration; Mirko Pink, Bürgermeister Hoyerswerda; Fabio Ghelli, Mediendienst Integration; Dr. Noa K. Ha, DeZIM, Dr. Tillmann Löhr, Deutscher Verein; Dr. Jenny Warnecke/ Dr. Andrés Otálvaro, Autor*innen

18:45 Uhr: Es geht weiter. Ein kleiner Ausblick. Vorstand BV NeMO

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anmeldung zur Veranstaltung per Mail unter: A.Otalvaro@bv-nemo.de oder J.Warnecke@bv-nemo.de.

Schlagworte:

Event-Infos

13. März 2025 17:00
13. März 2025 19:00
Am Sudhaus 2, 12053 Berlin-Bezirk Neukölln, Deutschland

Veranstalter

Bundesverband Netzwerke von Migrant*innenorganisationen (BV NeMO)
Der Bundesverband ist Interessensvertretung der kommunalen Verbünde auf bundespolitischer Ebene, Ansprechpartner und Berater für Politik und Zivilgesellschaft in Fragen zu Integrationspolitik, Teilhabe, Migration und Anti-Rassismus sowie Entwicklungspolitik, Wegbereiter guter und förderlicher Rahmenbedingungen für die Arbeit lokaler Verbünde, Förderer der Professionaliserung der lokalen Strukturen, Plattform für Austausch und bundesweite Vernetzung, Impulsgeber und Befürworter für die Gründungen weiterer Verbünde, Stratege für mehr Mitsprache und Beteiligung an öffentlichen Debatten, Fürsprecher, jegliche Formen von Rassismus zu bekämpfen und anzusprechen.